Typgenehmigung nach ECE R-10 – damit alles seine Richtigkeit hat

Mooser ist Technischer Dienst für Typgenehmigungen nach der ECE R10 Richtlinie.

Wir dürfen deshalb in Ihrem Auftrag Typprüfungen zu EMV-Themen durchführen und so unsere Kunden partnerschaftlich unterstützen, ihre Produkte „auf die Straße zu bringen“.

mehr als

erfolgreiche Typprüfungen

Anforderungen der Typgenehmigung

Mooser darf Typgenehmigungen durchführen

Jede Fahrzeugkomponente, die im Straßenverkehr eingesetzt wird, benötigt eine Erlaubnis des Kraftfahrtbundesamts. Dazu durchläuft sie die sogenannte Typgenehmigung. In diesem Procedere wird geprüft, ob die Komponente sach- und fachgerecht entwickelt wurde und den geltenden Vorschriften entspricht.

Als benannter Technischer Dienst dürfen wir zusammen mit dem Kraftfahrtbundesamt für elektronische und elektronische Komponenten und Systeme die Typgenehmigung durchführen. Ob E-Motor, Batterien, Inverter, Antennen, Sensoren oder andere Komponenten und Systeme: Wir haben das Know-how und die Berechtigung, in Ihrem Kundenauftrag diese Bauteile in allen Aspekten der elektromagnetischen Verträglichkeit zu prüfen und die gesamten Unterlagen beim Kraftfahrtbundesamt zur finalen Freigabe einzureichen.

Vielseitige Tests prägen die Typgenehmigung

In der Richtlinie ECE-R10 sind die grundsätzlichen Anforderungen und Inhalte einer Typgenehmigung aufgeführt. Beispielsweise müssen die Komponenten auf das eventuelle Aussenden von Störemissionen im Frequenzbereich von 30 bis 1000 MHz getestet werden, auf ihre Störfestigkeit im Bereich 20 MHz bis 2 GHz und ob sie im Fahrzeug nennenswerte Abstrahlung über Leitungen verursachen. Bei E-Fahrzeugen gehört auch eine Schnittstellenprüfung zwischen Ladegerät und stationärem Stromnetz dazu.

Benennung durch das KBA

Benennung als Technischer Dienst für Typprüfungen und Typgenehmigungen nach ECE R-10 Richtlinien

KBA

Kraftfahrt-Bundesamt

KBA Benennung Technischer Dienst durch Kraftfahrtbundesamt

Prüfeinrichtungen vereinfachen die Typgenehmigung

Wenn Sie uns mit einer Typgenehmigung für Ihre Komponente beauftragen, profitieren Sie von unserer umfangreichen Mess- und Prüf-Infrastruktur an den beiden Standorten Ludwigsburg und Thanning. Denn wir prüfen Ihre Komponente in genau den gleichen Messkammern, in denen wir auch entwicklungsbegleitende Tests zu Störaussendung, Störfestigkeit, Schirmfestigkeit und anderen EMV-Aspekten durchführen. Deshalb können Sie sich auf unsere bekannte Testexpertise verlassen und erhalten präzise Ergebnisse und Aussagen – garantiert! Zudem sind unsere Messkammern – etwa die wegweisende eCHAMBER® – so leistungsfähig und vielseitig, dass wir mit wenigen verschiedenen Tests in wenigen Kammern die Typprüfungen durchführen. Die geringeren Rüstzeiten sparen Ihnen Zeit und somit bares Geld.

seit

2001
Als Technischer Dienst durch das Kraftfahrtbundesamt benannt.

Die Typgenehmigung ist mehr als nur Messen

Unsere Benennung beim Kraftfahrtbundesamt als Technischer Dienst bietet Ihnen zunächst die Gewähr, dass wir die EMV-Prüfungen und den Verwaltungsaufwand für die Typgenehmigung ordnungsgemäß durchführen. Unser Angebot umfasst aber noch viel mehr.

  • Wir prüfen schon beim Erstkontakt ab, ob Ihr Unternehmen die administrativen Voraussetzungen für die Beantragung einer Typgenehmigung erfüllt.
  • Wir klären mit Ihnen, dass nur eine optimal vorbereitete und serienreife Komponente die Prozesse der Typgenehmigung durchläuft. Das minimiert das Risiko eines Scheiterns der Typgenehmigung.
  • Wir bereiten die für Ihre Komponente relevanten EMV-Tests gemeinsam mit Ihnen vor und führen dann die Messungen für Sie durch.
  • Sobald Sie als Kunde die erforderlichen technischen Unterlagen (etwa Schaltpläne, Konstruktionszeichnungen, Stücklisten) zur Verfügung gestellt haben, generieren wir daraus den Beschreibungsbogen. Parallel dazu erstellen wir aus den EMV-Messergebnissen das Gutachten.
  • Sobald gemeinsam mit Ihnen alle Unterlagen optimiert sind, reichen wir sie beim Kraftfahrtbundesamt zur Genehmigung ein.

Mooser begleitet Ihre Komponente während des gesamten Lebenszyklus‘

Die Typgenehmigung ist kein singulärer Vorgang vor dem Serienstart: Jede spätere (Optimierung) Änderung an einem Bauteil muss an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet werden. Diese Aufgabe übernehmen wir vollumfänglich für Sie:

  • Teilen Sie uns Ihre Änderungs (Optimierungs)absichten mit.
  • Wir prüfen dann vorab ob beispielsweise eine EMV Relevanz bei der geplanten Änderung vorliegt und besprechen mit Ihnen den erforderlichen Prüfumfang.
  • Wir führen die Prüfungen eigenverantwortlich durch.
  • Parallel dazu ergänzen wir die Bauteil-Dokumentation um die konstruktiven Optimierungen sowie die Messergebnisse.
  • Abschließend reichen wir für Sie die aktualisierten Unterlagen beim Kraftfahrtbundesamt ein.

Soft Skills und breites Portfolio schaffen Mehrwert

Bei den Typgenehmigungen profitieren Sie von unserer großen Erfahrung aus jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt und mehr als 200 erfolgreich abgeschlossenen Genehmigungsprozessen. Wir wissen genau, welche Anforderungen das Kraftfahrtbundesamt stellt und kennen die Ansprüche und Wünsche unserer Kunden. Dies sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Typgenehmigung.

Mehrwert für Sie ist unsere umfangreiche Testlandschaft, in der wir alle elektrischen und elektronischen Komponenten messen können – auch komplette E-Antriebe und komplexe Hochvoltbatterien. Das können nur die wenigsten Anbieter von EMV-Typgenehmigungen.

Die „One-Stop-Shopping“-Strategie wird durch unser persönliches Betreuungskonzept komplettiert. Für Ihr Projekt ist bei uns ein Mitarbeiter als fest definierter Ansprechpartner zuständig. Mit seinem Fachwissen und seiner persönlichen Erfahrung garantiert er, dass die anspruchsvolle Typgenehmigung Ihrer Komponente reibungslos abläuft – bis zum erfolgreichen Abschluss.

Häufig gestellte Fragen

Die Typgenehmigung ist ein Verfahren zur technischen Prüfung und Genehmigung einer Fahrzeugkomponente oder eines kompletten Fahrzeugs. Ohne Typgenehmigung darf keine Komponente oder Fahrzeug in den Verkehr gebracht werden. Im Genehmigungsverfahren müssen einschlägige technischen Anforderungen erfüllt werden, die in den ECE-Regelungen definiert sind.

Die Inhalte von Typgenehmigungen für Fahrzeugteile und Fahrzeuge sind in etwa 160 einzelne ECE-Regelungen unterteilt. Für Aspekte der elektromagnetischen Verträglichkeit definiert die ECE-R10 die genauen Anforderungen und Prüfszenarien.

Die Typgenehmigung für Fahrzeugkomponenten und Fahrzeuge wird in der Regel von einer gesetzlich vorgesehenen Genehmigungsbehörde erteilt. In Deutschland ist es das Kraftfahrtbundesamt. Die Genehmigungsbehörde kann auch aus anderen Mitgliedsstaaten der EU gewählt werden. Mooser arbeitet aber ausschließlich mit dem KBA zusammen.

Der Technische Dienst führt die Prüfungen durch, erstellt das Gutachten und übernimmt die technische Bewertung der Ergebnisse. Die technischen Unterlagen dürfen nur von einem Technischen Dienst beim Kraftfahrtbundesamt (Genehmigungsbehörde) eingereicht werden. Die Genehmigung (Genehmigungsurkunde) erstellt das Kraftfahrtbundesamt (Genehmigungsbehörde)

Mooser wurde 2001 vom Kraftfahrtbundesamt als Technischer Dienst für elektromagnetische Verträglichkeit benannt und darf deshalb im Auftrag des Staates (Genehmigungsbehörde) Typprüfungen durchführen.

Mooser ist einerseits ein weltweit anerkanntes Test- und Prüflabor zu allen Fragen der elektromagnetischen Verträglichkeit in Automobilen, in Schienenfahrzeugen, der Luftfahrt und Militärtechnik. Andererseits führen wir seit vielen Jahren Typgenehmigungen für Fahrzeugkomponenten zu EMV-Fragestellungen durch. Diese Kombinationen garantiert unseren Kunden hohe fachliche Expertise und einen reibungslosen Projektablauf mit wenigen Schnittstellen.

Grundsätzlich ja. Allerdings erfordert jede Veränderung eines Bauteils im späteren Lebenszyklus eine Ergänzungsprüfung, bei der die nun eventuell veränderten EMV-Eigenschaften erneut geprüft werden müssen.

Jakob Mooser GmbH

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein:

Gerne helfen Wir Ihnen persönlich weiter:

Jakob Mooser GmbH
Amtmannstraße 5a
D-82544 Egling/Thanning
Deutschland

Tel.: +49 (0)8176/92250
Fax: +49 (0)8176/92252

kontakt@mooser-consulting.de

Mooser EMC Technik GmbH
Osterholzallee 140.3
D-71636 Ludwigsburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7141/64826-0
Fax: +49 (0)7141/64826-11

kontakt@mooser-emctechnik.de