Ladetechnik ohne EMV-Störung
Mooser testet Ihre Ladetechnik, egal ob Onboard-Charger, Wallbox oder Ladesäule.
Wer „E“ wie Elektromobilität sagt, muss auch „L“ wie Ladeinfrastruktur sagen: Ohne funktionierende Onboard-Charger, Wallbox, Ladesäule und Co. fehlt den E-Fahrzeugen buchstäblich der Saft. Damit dies nicht geschieht, testet Mooser diese Komponenten in gewohnter Gründlichkeit auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit.
Ladesysteme: neue Messkabinen, bewährte Messtechnik
Wir messen Ihre Ladeinfrastruktur auf EMV
Sie benötigen entwicklungsbegleitende EMV-Messungen an A- oder B-Mustern von Onboard-Chargern, wollen diese entstören lassen oder einer Typgenehmigung unterziehen? Sie wollen die EMV von Wallboxen und Ladesäulen testen? Dann lösen unsere Spezialisten Ihre Probleme und werden zukünftig auch Abnahmemessungen durchführen.
Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zählen zur absolut kritischen Infrastruktur der Verkehrswende. Dementsprechend straff sind die Entwicklungs-Roadmaps und hoch die Anforderungen an die Betriebssicherheit der Onboard- und Stationär-Lader. Elektromagnetische Störungen kann sich da kein Marktteilnehmer leisten.
Ab 2023 neue Messkabinen für Ladesäulen und Wallboxen
Wir beschäftigen uns bereits seit Jahren mit Elektromobilität. Mit EMV-Messungen an elektrischen Traktionsmotoren, an Batterien, Invertern und anderen Hochvoltkomponenten haben wir ein breitgefächertes Portfolio, mit dem wir Sie bei vielen Problemstellungen unterstützen. Jetzt kommen Dienstleistungen zur Optimierung der EMV bei der Ladeinfrastruktur hinzu.
Erste Aufträge für Onboard-Charger in frühen Musterständen haben wir bereits erfolgreich durchgeführt. Das schließt Entstörmaßnahmen und Abnahmemessungen im Rahmen der Typgenehmigung mit ein. Wir planen in Zukunft auch Wallboxen und öffentliche Ladesäulen zu untersuchen.
Ladeinfrastruktur wird mit bewährter Messtechnik untersucht
Bei den EMV-Tests für Ladeinfrastruktur dürfen Sie von uns das von anderen Aufträgen gewohnte Mess-Know-how und die gleiche Präzision erwarten. Die im Fahrzeug eingebauten Komponenten und Systeme werden nach den gleichen Automotive-Normen wie andere Automotive-Hochvoltkomponenten getestet. Etwa nach der UN-Regulation ECE R10, ISO 11452-X, CISPR 25, ISO/TS 7637-4, LV 123, LV 124 und VDA 320 sowie nach OEM-Spezifikationen und DIN EN IEC 61980-X und DIN CLC IEC/TS 61980-X (Wireless Power Transfer). Dabei stehen die Ausstrahlung von Störfrequenzen ebenso im Fokus wie Störfestigkeit gegenüber externen Beeinträchtigungen. Da wir mit diesen Normen und Verfahren tagtäglich umgehen, können Sie die gleiche Sorgfalt und Präzision bei der Anwendung für EMV-Tests für Ladeinfrastruktur erwarten. Versprochen!
Zusätzlich regeln bei Wallboxen und Ladesäulen CE-Industrie- und Haushaltsnormen die EMV dieser Komponenten. Diese CE-Normen verlangen bei den EMV-Tests teilweise niedrigere Feldstärken und andere Prüfparameter, weil beispielsweise das stationäre Stromnetz andere Störungen einbringt als ein Automobil-Bordnetz. Die stationären Ladegeräte, die an das öffentliche Stromversorgungsnetz angeschlossen sind, werden noch nach den IEC/EN 61000-6-X geprüft.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kundenorientierung
Entwicklungsmessung, Entstörung, Typgenehmigung: Für Onboard-Charger bieten wir Ihnen das gleiche umfassende Dienstleistungsportfolio wie bei anderen Hochvoltkomponenten an. Dabei profitieren Sie von unserem Know-how über Störaussendungen, Kopplungen, Störfestigkeiten, Entstörung und vieles mehr, das wir in mehr als vier Jahrzehnten aufgebaut haben. Gerne teilen wir mit Ihnen bei gemeinsamen Projekten dieses Wissen rund um die EMV, damit am Ende bessere Ladegeräte und Stromzapfsäulen stehen.
Zusätzlich profitieren Sie bei EMV-Messungen in unseren Laboren, weil wir Ihre Ladeinfrastruktur-Komponente schon vor der eigentlichen Messung begutachten, das passende Testlayout für Ihre Anforderung festlegen, eigenverantwortlich testen und anschließend die Ergebnisse ausführlich mit Ihnen besprechen. Danach unterstützen wir Sie gerne bei einer eventuellen Entstörung der Komponenten. Genauer gesagt, ein bestens geschulter Mitarbeiter von Mooser, der für das gesamte Projekt Ihr Ansprechpartner ist. Er nimmt Ihre Anfragen und Wünsche entgegen, führt die Tests durch und ist für all Ihre Fragen und Wünsche da.
Häufig gestellte Fragen
Onboard-Lader sind fest im Automobil eingebaut und können deshalb die Automobilelektronik unmittelbar beeinträchtigen, falls sie nicht EMV-konform ausgeführt sind. Wallboxen und Ladesäulen sind zwar stationäre Einrichtungen. Während des Ladevorgangs sind sie aber mit dem Automobil verbunden und können dadurch elektromagnetische Störungen in die Fahrzeugelektronik und -elektrik einkoppeln. Da die Ladespannungen in der Regel im Hochvoltbereich liegen, ist das Risiko von elektromagnetischen Störphänomenen höher als bei Niedrigvolt-Systemen.
Für die im Fahrzeug eingebauten Komponenten und Systeme gelten die gleichen Automotive-EMV-Normen wie für andere Automotive-Hochvoltkomponenten. Etwa nach der UN-Regulation ECE R10, ISO 11452-X, CISPR 25, ISO/TS 7637-4, LV 123, LV 124 und VDA 320 sowie nach OEM-Spezifikationen und DIN EN IEC 61980-X und DIN CLC IEC/TS 61980-X (Wireless Power Transfer). Die stationären Ladegeräte, die an das öffentliche Stromversorgungsnetz angeschlossen sind, werden noch nach der IEC/EN 61000-6-X getestet. Deshalb steht die Ausstrahlung von Störfrequenzen ebenso im Fokus wie Störfestigkeit gegenüber externen Beeinträchtigungen.
Zusätzlich müssen Wallboxen und Ladesäulen die CE-Industrie- und Haushaltsnormen erfüllen. Diese CE-Normen verlangen bei den EMV-Tests teilweise andere Grenzwerte und Prüfparameter wie die Automotive-Normen. Allerdings können für die CE-Normen die gleiche Messtechnik und dieselben Messverfahren wie für Automotive-Normen eingesetzt werden.