EMV-Test für Sensoren und Steuergeräte
Damit Sensoren und Steuergeräte hundertprozentig zuverlässig funktionieren, bietet Mooser EMV-Tests für beide Komponenten an.
Sensoren und Steuergeräte sind für Automobile das gleiche wie die Sinnesorgane und das Gehirn für den Menschen: unverzichtbar. Die Steuergeräte übernehmen dabei die Funktion des Gehirns. Sensoren erfassen viele unterschiedliche optische, akustische oder andere Signale, die im Steuergerät verarbeitet werden.
So werden Steuergeräte und Sensoren auf EMV geprüft
Auch in Zukunft viele Steuergeräte und Sensoren
EMV-Tests an Komponenten und Systemen für Hochvolt-Elektroantriebe und automatisierte Fahrsysteme sehen wir als wichtige Zukunftsmärkte an, in die wir viel Zeit und Energie investieren. Darüber hinaus vernachlässigen wir jedoch nicht ein Kerngeschäft von uns – EMV-Tests an Sensoren und Steuergeräten. In diesem Segment sind wir seit 40 Jahren mit viel Erfahrung und Fachwissen aktiv, solche Tests machen einen großen Anteil unserer Aufträge aus.
Das wird auch so bleiben. Bei einem Elektrofahrzeug entfällt zwar eventuell das Getriebesteuergerät und die Ansteuerung des Elektromotors ist deutlich weniger komplex als bei einem Verbrennungsmotor, dafür hat das Elektrofahrzeug aber einen Inverter mit sehr großem Elektronikanteil. Mit dem Übergang zu großen Domänenrechnern wird die Anzahl der Steuergeräte zwar zurückgehen: ihre Komplexität erfordert aber besonders intensive EMV-Tests. Zudem wird die Anzahl der Sensoren im Fahrzeug eher zu- als abnehmen.
EMV-Tests benötigen Erfahrung
Sowohl Steuergeräte als auch Sensoren untersuchen wir akribisch auf ihre EMV-Abstrahlung und Störfestigkeit, jeweils gestrahlt und leitungsgeführt. Dabei gibt es bei den Messverfahren und EMV-Tests für Sensoren und Steuergeräte nur wenig Unterschiede. Differenziert wird eher nach unterschiedlichen Störklassen bei der Störaussendung und Störfestigkeit, immer abhängig von den OEM-Vorgaben und der Sicherheitsrelevanz der Steuergeräte und Sensoren. Ganz klar: Ein Beschleunigungssensor für die Airbagauslösung muss viel kritischer auf EMV getestet und bewertet werden als ein Steuergerät für die Sitzverstellung.
Komplexe Tests von Steuergeräten
EMV-Messaufbauten für Steuergeräte sind in der Regel etwas komplexer als solche für Sensoren. Denn Steuergeräte werden häufig per Laptop und über ein Kommunikationsprotokoll angesteuert. Außerdem sind sie nicht selten mit Peripherie-Komponenten wie etwa Sensoren zu einem System verbunden, das in der Messkammer so realistisch wie möglich dargestellt wird. Außer mit Hardware-Daten beaufschlagen wir die Steuergeräte aber auch mit Simulations-Daten – je nach Kundenwunsch.
Häufig getestete Steuergeräte bei Mooser sind solche für den Motor, das Getriebe, die Fahrdynamikregelung, die Auslösung der Rückhaltesysteme, für Karosserie- und Lichtfunktionen. Aber auch Controller für die Klimaregelung, die Abgasreinigung, sowie vermehrt für das Batteriemanagement und die Regelung des elektrischen Antriebsstrangs stehen auf unseren Testplänen.
Sensortests: einfacher, aber genauso anspruchsvoll
Bei Sensoren sind die Messaufbauten meist etwas weniger komplex. Oft reicht eine Zweidrahtverbindung für die Energieversorgung und Kommunikation aus. Messdaten lesen wir beispielsweise von Beschleunigungssensoren, Drehzahl- und Drehwinkelsensoren, Drucksensoren, Gassensoren, Radarsensoren, Kameras und Regensensoren aus.
Auch hier achten wir auf eine sensorspezifische Messumgebung: Beispielsweise wird für einen EMV-Test an einem Drehzahlsensor der Antriebsmotor mit Druckluft angetrieben, da ein elektrischer Antriebsmotor den benachbarten Sensor elektromagnetisch beeinflussen könnte.
Wir beherrschen (fast) alle Messnormen
CISPR 25, ISO 11452-X, ISO 7637-X oder ISO10605 sind nur einige der Messnormen, deren Anwendung für uns alltäglich ist – auch bei EMV-Tests an Steuergeräten und Sensoren. Darüber hinaus definieren OEMs eigene Werksspezifikation, die häufig auf den oben genannten Messverfahren basieren, aber zum Beispiel individuelle Parameter oder Messverfahren aufweisen. Mooser prüft Ihre Steuergeräte und Sensoren nach praktisch allen weltweiten Normen und OEM-Spezifikationen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung wissen wir auch, dass jedes Steuergerät und jeder Sensor seine Eigenheiten hat, die im Labor genau beachtet werden müssen. So lagern wir zum Beispiel die äußerst empfindlichen Beschleunigungssensoren der Airbagauslösung extra auf Messtischen mit schwingungsdämpfenden schweren Steinplatten, damit sie nicht durch externe Erschütterungen außerhalb der Messkammer – wie etwa vorbeilaufende Personen – ausgelöst werden.
Test und Entstörung erfüllen Kundenwünsche
Neben dem umfassenden Service rund um die EMV-Tests in der Messkabine bieten wir für Ihnen weitere Mehrwert-Dienste. So können wir auf besonderen Kundenwunsch Steuergeräte und Sensoren auch im Fahrzeug auf EMV testen. Sollten bei Abnahmemessungen, OEM-Qualifikationen oder Typgenehmigungen die Ergebnisse nicht sofort wie gewünscht ausfallen, werden Ihre Bauteile auf Wunsch gleich anschließend entstört und dadurch rasch für die nächste Messschleife qualifiziert. Wir schreiben in enger Abstimmung mit Ihnen auch komplette Testpläne – das machen wir schon seit Jahrzehnten.
Bei diesen Aufgaben haben sie immer den gleichen kompetenten Mitarbeiter von Mooser als Ansprechpartner. Er kümmert sich um die gesamte Auftragsabwicklung von der Planung über die EMV-Messung bis zur Ergebnisbesprechung und alles Weitere.
Häufig gestellte Fragen
Sensoren sind quasi die Sinnesorgane eines Automobils. Sie erfassen Bewegungen, Hindernisse, Temperaturen, Drehzahlen, Drücke und viele weitere Informationen aus dem Fahrzeug und der Umgebung. Diese Daten werden in den Steuergeräten verarbeitet und beispielsweise zur Fahrzeugführung, für die Sicherheit und für die Umweltentlastung verwendet. Deshalb müssen Sensoren und Steuergeräte optimal gegen EMV geschützt sein.
Mooser wendet bei EMV-Tests von Steuergeräten und Sensoren die gleichen Messnormen und Spezifikationen wie bei anderen elektronischen Komponenten im Fahrzeug an. Etwa CISPR 25, ISO 11452-X, ISO 7637-X oder ISO10605. Hinzukommen Werksspezifikationen der jeweiligen OEMs, die häufig auf den oben genannten Messverfahren basieren, aber zum Beispiel individuelle Parameter oder Messverfahren aufweisen. Geprüft werden die Steuergeräte und Sensoren in unseren modernen Messkabinen, in denen wir flexibel verschiedene Komponenten testen können.