Erneut gibt es erfreuliche Nachrichten für die Jakob Mooser GmbH in Thanning.
Nachdem die deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) im vergangenen März die Mooser EMC Technik erneut geprüft und die Akkreditierung aufrechterhalten hat, wurde diesmal die Jakob Mooser GmbH geprüft. Gegenstand des Audits war die Überwachung der Akkreditierung nach DIN EN ISO 17025 mit einer Erweiterung des Akkreditierungsumfangs.
Das Audit lief über drei Tage mit zwei Begutachtern. Am 20.09. stand das Systemaudit auf dem Prüfplan, am 25. und 26.10. folgte das Fachaudit. Letzteres umfasste ein sehr umfangreiches Programm mit einer Besichtigung der Prüfplätze. Die sechs begutachteten Prüfplätze wurden während der Begutachtung durch die Begutachter spontan um drei Prüfungen für zusätzliche Normen erweitert.
Großes Lob an unsere Mitarbeiter. Es gab während des Audits nur zwei nichtkritische Abweichungen. Auch die spontane Erweiterung des Prüfumfangs haben die Kollegen mit hoher Kompetenz und Professionalität erfolgreich absolviert.
Nachdem diese gute Nachricht taufrisch ist, liegt die neue Akkreditierungsurkunde der DAkkS leider noch nicht vor. Wir bitten um etwas Geduld, sobald uns die Urkunde vorliegt, werden wir sie auf unserer Website zum Download zur Verfügung stellen.
Gut zu wissen und wichtig für unsere Kunden: Für viele Prüfaufträge, vor allem von öffentlichen Stellen, sind Akkreditierungen eine Grundvoraussetzung. Ebenso setzen nahezu alle OEMs für deren Abnahmemessungen eine entsprechende Akkreditierung voraus.
Auch für uns als EMV-Labor ist die Akkreditierung sehr wichtig. Denn damit können wir die hohe Qualität unserer Dienstleistungen nach international anerkannten Normen nachweisen.
Eine der wichtigsten Normen ist dabei die DIN EN ISO 17025. Sie definiert die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien.
Nach dieser Norm akkreditierte Labore verfügen über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem und alle Voraussetzungen, um valide Prüfergebnisse zu erbringen.